Das Businessmagazin der Jungen Wirtschaft und des Gründerservice Kärnten

Aus Alt mach Neu

Recycling, UpCycling und Co

Recycling und Upcycling sind längst keine Modeerscheinungen mehr, sondern werden gezielt von Kunden nachgefragt. Das ist gut fürs Geschäft und das ist gut für die Umwelt. Kärntens Jungunternehmer zeigen, wie schön, einzigartig und in manchen Fällen auch praktisch nachhaltige Produkte sein können. 

©DieGravur

Treffsicher

Anna-Maria Kropfitsch hat sich mit Leib und Seele der Handgravur verschrieben. In ihrer Klagenfurter Werkstatt haucht sie auch alten Stücken neues Leben ein. 

Von Schusswaffen über Messer bis hin zu Schmuckstücken, mit viel Liebe zum Detail veredelt die junge Unternehmerin mit Hammer und Meißel Altes und Neues. Da sich die HTL-Absolventin für einen aussterbenden Beruf entschieden hatte, war der Weg in die Selbstständigkeit vorprogrammiert. „Das Fußfassen war anfangs sehr schwer. Ich musste alles geben und die ersten Jahre war Freizeit ein Fremdwort für mich“, sagt Anna-Maria. Nachdem sie 2015 ihr Unternehmen gegründet hatte, pilgerte die Graveurin von Messe zu Messe und setzte auf Social Media, um sich einen Namen zu machen. Ihr unermüdlicher Einsatz machte sich bezahlt. Heute arbeitet sie für namhafte Unternehmen und für Privatkunden, die durch Mundpropaganda zu ihr finden. Jäger, Waffensammler und Schmuckliebhaber setzen auf die extravaganten Unikate von „Die Gravur“. 

Vor allem die kreative Seite des Berufs hat es der Jungunternehmerin angetan: „Jeder Entwurf ist einzigartig und individuell auf den Kunden abgestimmt.“ Eine ruhige Hand beweist die Kärntnerin nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch in ihrer Freizeit beim Sportschießen. „Am Schießstand kann ich abschalten und meine Gedanken kommen durch den Fokus auf das Ziel zur Ruhe.“

Bodenständig

Strapazierfähig, einfach zu verlegen und günstig – die Spezialböden von easyfloor. Das Plus für die Umwelt: Viele der angebotenen Produkte sind recycelt.

Johannes Reimansteiner hat sich mit seinem Unternehmen dem Handel mit Spezialböden verschrieben. Von Böden für Werkstätten, Garagen und Lager über Böden für Balkone, Terrassen und Poolbereiche bis hin zu Lösungen für Outdoorbereiche für Pferdesport und Agrar-und Bauunternehmen – bei easyfloor.at findet jeder das passende Produkt. Während bei der Produktion von Beton und Co sehr hohe CO2-Belastungen entstehen und beim Abbruch eine Unmenge an Sondermüll erzeugt wird, sind Böden aus PVC und Co eine ökologisch und ökonomisch interessante Alternative. 

Von Anfang an bot der Wolfsberger auch Produktlinien aus recyceltem Kunststoff an und der Erfolg gibt ihm recht: „Die Nachfrage steigt stetig. Konsumenten entscheiden sich immer häufiger bewusst für recycelte Produkte.“ Bei easyfloor.at wird ausschließlich auf Lieferanten aus Europa gesetzt. „Wir haben der Versuchung, Produkte aus Asien zu beziehen, erfolgreich widerstanden. Inzwischen bieten wir sogar Rasengitter und Platten für den Reitplatzbau an, die zu 100 Prozent made in Austria sind. Vom Recycling bis zur Produktion werden die easygrid Bodengitter in der Steiermark hergestellt“, erklärt Johannes. Das spart nicht nur Unmengen an CO2, sondern stärkt auch die heimische Wirtschaft. Generell besticht das gesamte Sortiment von easyfloor.at durch hohe Robustheit, besondere Langlebigkeit und einfache Handhabung. 

Zurück