Das Businessmagazin der Jungen Wirtschaft und des Gründerservice Kärnten

New work, new rules

Moderne Mitarbeitersuche

Recruiting wie vor zehn Jahren funktioniert nicht mehr. Arbeitgeber:innen, die ihr Team vergrößern wollen, müssen ihre Attraktivität sichtbar machen und auch die Wechselwilligen ansprechen. Wie das gelingt, verraten unsere Expert:innen.

©mediapool

Der Job passt nicht zum eigenen Lebensstil? Dann wird eben gewechselt. Während ältere Generationen noch Angst um ihren Arbeitsplatz hatten, sehen das die Jungen heute ganz entspannt. Sie wissen, wie wichtig sie als Arbeitskraft für die Wirtschaft sind, und setzen Prioritäten anders. Die Arbeit hat an Stellenwert eingebüßt. Familie, Freundeskreis, Hobbys und Freizeit sind oft wichtiger. Während sich früher Arbeitskräfte bei den Unternehmen beworben haben, bewerben sich jetzt Unternehmen bei potenziellen Mitarbeiter:innen. Selbst wenn diese suchend oder wechselwillig sind, sehen sie sich ihre künftigen Arbeitgeber:innen genau an. Das bestätigt Claudia Felder-Fallmann von MHS Mental Health Solutions. „Geld zu verdienen ist nach wie vor wichtig, aber wenn man es sich aussuchen kann, wird weniger Verdienst in Kauf genommen, wenn der Aufgabenbereich interessant ist“, sagt die Klagenfurter Arbeits- und Organisationspsychologin. 

Mitarbeiter:innen finden 

Mehr denn je wünschen sich Mitarbeiter:innen im Job Entwicklungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von unterschiedlichen Lebenswelten, Wertschätzung, Freiheit und Mitgestaltung. Auch aufgrund der demografischen Entwicklung werden Firmen neue Wege bei der Mitarbeitersuche gehen müssen. „Hier braucht man andere Methoden bei Ansprache, Führung und Diversitymanagement. Wegen des sinkenden Angebots an Personal sollte man auch den Einsatz von automatisierten und digitalen Lösungen in Erwägung ziehen“, erklärt Sarah Themessl, Servicezentrum, Wirtschaftskammer Kärnten, die Herausforderungen umkreisend. Sich hier professionelle Beratung zu holen, sei absolut zu empfehlen. Eine entsprechende Beratungsförderung gibt es ab Jänner 2023. Tipps zur Soforthilfe gibt es online unter https://www.wko.at/service/­unternehmensfuehrung-finanzierung-foerderungen/soforthilfe.html. 

Zurück