Das Businessmagazin der Jungen Wirtschaft und des Gründerservice Kärnten

Moderne Tradition

Erfolgstypen

Entstaubt, neu gedacht und teilweise reanimiert – das traditionelle Handwerk in Kärnten. Dass dieses modern, zukunftsorientiert und wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann, beweisen Kärntens Gründer und Jungunternehmer.

Zirbenherz Gründer ©Elias Jerusalem/Zirbenherz

Entstaubt, neu gedacht und teilweise reanimiert – das traditionelle Handwerk in Kärnten. Dass dieses modern, zukunftsorientiert und wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann, beweisen Kärntens Gründer und Jungunternehmer.

Zeitlos, ­beständig und natur­verbunden

Seit 2013 schlägt Peter Jochams Herz für die Zirbe. Inzwischen sind die exklusiven und hochwertigen Produkte von Zirbenherz für den gesunden Schlaf von Wien bis Hamburg erhältlich.

Zirbenherz ist Familiensache: der Vater Tischlermeister, der Bruder Holzforscher, die Schwester Architektin und Peter Jocham, der Kopf hinter Zirbenherz, Regenerationsexperte. Peter Jocham kam während seines Studiums auf die Zirbe, als an der Med Uni Graz die ersten medizinischen Studien zur positiven Auswirkung der Zirbe auf den menschlichen Organismus stattfanden. „Die wächst ja bei uns auf dem Berg“ war der Gedanke, der ihm durch den Kopf schoss. Also begann er, die familiären Kompetenzen zu bündeln, und schuf ein Unternehmen, das so einzigartig ist wie die Zirbe. Vom Wuchsgebiet über das Sägewerk, die Manufaktur oder die Holzforschung, alle Fertigungs- und Entwicklungsabteilungen liegen in den Kärntner Nockbergen. Modernes Design, 100 % natürliche Materialien und eine nachhaltige Produktion sprechen für die Zirbenherz-Betten. Bereits ein Jahr nach der Unternehmensgründung eröffnete Peter den ersten Shop in Deutschland. „Dieser Schritt war sicherlich riskant, aber es hat sich definitiv gelohnt“, erzählt er. Heute kann man von Wien bis Hamburg in 9 Shops die Zirbenherz-Welt erschnuppern, erfühlen und erleben.

Schmuckstücke aus Stahl

Königshäuser, Superstars und Staatsoberhäupter zählen zu den Kunden von exklusiv-messer ­Schurian. Die edlen und handgefertigten Meisterwerke finden von Feldkirchen aus ihren Weg in die ganze Welt.

Vor 8 Jahren begann die Geschichte von Thomas Schurian und exklusiv-messer. Der leidenschaftliche Jäger kam nach erfolgreicher Jagd wutentbrannt nach Hause. Das neue Jagdmesser hatte ihn im Stich gelassen. Obwohl hochpreisig, war die Qualität bescheiden. Aus der Emotion heraus beschloss er, sein eigenes Messer zu machen. Als Schlosser und Schmiedemeister verfügte er über die handwerkliche Basis. „So einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, war es dann doch nicht“, erklärt Schurian. Aber seine Leidenschaft war geweckt und er zahlte gerne das nötige Lehrgeld. Da das Handwerk des Messermachers in Österreich ausgestorben war, begann er damit, sich das Wissen selbst anzueignen. Heute kennt und lehrt er die Finessen und Kniffe der Messermacherei. Thomas Schurians Messermacherkurse sind gefragt und seine Jagd- und Kochmesser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die hohe Qualität, die individuelle Fertigung per Handarbeit und die Verbindung von traditionellem Handwerk mit modernen Attributen machen sie zu einzigartigen Schmuckstücken. Zu seinem Erfolg meint Schurian: „Irgendwann erhält jeder Selbstständige eine große Chance. Diese zu erkennen und festzuhalten ist die Kunst.“ Er erkannte sie und nutzte sie. Heute zählen nicht nur Jäger und Co zu seinem Kundenstamm, sondern auch Vertreter der High-Society.

Feuer, Eisen und Hammer

Christoph Rossmann setzt in seiner Kunstschmiede auf ein jahrtausendealtes Handwerk. Die Schmiedetechniken wurden von Generation zu Generation überliefert, bis zur Perfektion weiterentwickelt und in die Moderne übersetzt.

2017 übernahm Christoph Rossmann die Schmiede seines Onkels und punktet mit Handarbeit aus St. Veit und die Nachfrage ist groß. Der Kundenwunsch ist oberstes Gebot in der Kunstschmiede. Die Arbeiten passen sich perfekt an den Stil des Hauses bzw. des Bauwerks an. Von Toren über Zäune bis hin zu exklusiven Grabgestaltungen – seine Kunden suchen das Außergewöhnliche und Maßgefertigte und schätzen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Er setzt aber auch auf absolute Nischenprodukte: So werden auch Dessous und Keuschheitsgürtel bei Rossmann geschmiedet.

Zurück